Sabine Gräfenstein

Systemische Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien

Was mich ausmacht

Ich setze mich intensiv mit meinem Selbst auseinander und fühle mich dadurch immer wohler mit mir. Ich gehe in mich hinein und nehme wahr, was da ist. Ich höre den Stimmen in mir zu und beobachte, wo in meinem Körper sich Gefühle zeigen. Ich schaue mir an, was mir gut und was mir weh tut, was mein inneres Kind schüttelt und was es stärkt, wie ich mich in schwierigen Phasen aufbauen und wie ich meine Möglichkeiten erweitern kann.

Wenn ich merke, dass bestimmte Ängste mich einschränken, schaue ich sie mir an und begebe mich in das Thema hinein. Das kann heißen, dass ich mich mit meiner Lebensfreude verbünde und mich fröhlich in einen eiskalten See stürze. Oder dass ich meinen Mut zusammennehme und einen Konflikt anspreche. Oder dass ich genau auf meine Bedürfnisse höre und auf eine Bitte mit einem klaren Nein antworte. Egal, wie es letztlich läuft, ich fühle mich danach leichter und mehr mit mir verbunden.

Mich zu ergründen und mich zu öffnen, fordert Kraft und gibt mir viel Kraft zurück. Je mehr Bereiche ich in meinem Inneren annehmen und erweitern kann, desto mehr bin ich mit mir einverstanden und desto größer wird auch die Ruhe in mir. Ich habe gelernt, wie ich zu mir kommen und gut für mich sorgen kann, wenn ich aus dem Gleichgewicht bin. Mit meinen Erfahrungen und Methoden möchte ich Sie gern dabei unterstützen, Ihren Weg zu gehen.

Mein Steckbrief

Meine Qualifikationen

Systemische Beraterin für Einzelpersonen, Paare und Familien (GST Berlin), ausgebildete Workshop-Moderatorin, Dipl. Kommunikationswirtin

Mein AnspruchIch unterstütze Menschen dabei, ihren großen Wert zu entdecken und Frieden zu finden
Mein LebensmottoMein Leben ist ein großes Geschenk, über das ich mich Tag für Tag freue.
Meine GrundwerteVerantwortung, Lernfreude, Optimismus
Was ich in die Beratung einbringeEinfühlungsvermögen, Strukturiertheit, Humor
Was ich an der Beratung schätzeDass ich ganz da sein, aufmerksam zuhören und Ideen einbringen kann
Was mich beschäftigtWie wir unsere Gefühle als Wegweiser nutzen können
Was mich glücklich machtMit anderen lachen, auf dem Rücken im See schwimmen, lecker essen
Was mir Kraft gibtYoga, Fahrradfahren, Schwimmen, Meditation, Natur
Mein PartnerChristian, seit 25 Jahren an meiner Seite, mit den Aufs und Abs einer ernsthaften Beziehung
Meine Kinder20, 18 und 10 Jahre alt
Mein LieblingshaustierUnser Hund, ein Golden Doodle